Foto: S..Werba | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Thimo Tremmel | zur Startseite

13. 08. 2024

Zum 01.01.2025 tritt die neue Grundsteuer in Kraft.

Mittlerweile hat das Finanzamt schon den größten Teil der Messbetragsbescheide an die Steuerpflichtigen verschickt. Auf der Grundlage dieser Messbescheide errechnen die Kommunen dann die Grundsteuer, und die Grundsteuerbescheide werden an die Steuerpflichtigen gesandt. Die Kommunen sind an die Festsetzungen des Finanzamtes gebunden.

Darum unser wichtiger Hinweis: kontrollieren Sie unbedingt die Messbetragsbescheide, die Sie vom Finanzamt bekommen auf ihre Richtigkeit hinsichtlich der Flächen / Wohnflächen / Nutzflächen usw.  und lesen Sie dazu auch die Erläuterungstexte! Sollten Sie einen Fehler feststellen oder nicht sicher sein, ob diese Festsetzung stimmen kann,  müssen Sie unbedingt selbst tätig werden. Auch wenn die Rechtsbehelfsfrist bereits abgelaufen ist, ist es wichtig, sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen und unter Umständen eine berichtigte Erklärung abzugeben. Nur so können Sie vermeiden, dass die Grundsteuer unter Umständen zu hoch festgesetzt wird.

Umfassende Informationen, Erklärungen und Hilfestellung zur Überprüfung der Bescheide finden Sie auf untenstehendem Link.

Bild zur Meldung: Wichtige Mitteilung zur neuen Grundsteuer ab 2025 - unbedingt die Messbescheide überprüfen!!