Bauabschnitt 4 (Gigabit-RL 2.0)
Branchendialog
Im Vorfeld einer Förderung soll durch den Branchendialog das privatwirtschaftliche Ausbaupotenzial einer Kommune gemeinsam mit der Branche ausgelotet werden.
Am 25.05.2023 fand ein kommunaler Branchendialog für den Gigabitausbau in der Gemeinde Haarbach statt. Der Branchendialog ist der Auftakt von Gesprächen zwischen Kommunen mit den vor Ort aktiven
Telekommunikationsunternehmen zum Breitbandausbau in der jeweiligen Kommune.
Aus kommunaler Sicht dienen der Branchendialog und anschließende Gespräche mit den Telekommunikationsunternehmen dem Festhalten konkreter Interessenbekundungen für den eigenwirtschaftlichen Ausbau (inkl. Umfang und Zeitpunkt) sowie möglicher kommunaler
Unterstützungsleistungen.
Markterkundung
Das kombiniertes Markterkundungsverfahren zur flächendeckenden Breitbandversorgung der Gemeinde Haarbach im Rahmen der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ (Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0) sowie der „Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern“ begann am 21.06.2023 und endete am 16.08.2023.
Antragstellung
Am 04.10.2023 stellte die Gemeinde Haarbach den Antrag auf Gewährung einer Zuwendung.
Förderzusage
Die Gemeinde Haarbach erhielt am 19.10.2023 vom Projektträger Breitbandförderung den vorläufigen Förderbescheid über die Zuwendung des Bundes für ein Wirtschaftlichkeitslückenmodell nach Nr. 3.1 der Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland" (Gigabit-Richtlinie 2.0)