Haus der Kinder - Hort
Hort
Um die Erziehung und Bildung durch Elternhaus und Schule noch intensiver zu unterstützen und zu ergänzen, bieten wir eine Hortbetreuung an.
Nach Schulschluss (frühestens 11.20 Uhr) begrüßen wir die Schulkinder in den Horträumen der Grundschule Haarbach.
Wir bieten ab dem ersten Schultag ein tägliches, warmes Mittagessen an, das mit allen anwesenden Kindern gemeinsam eingenommen wird. Getränke und frisches Obst/ Gemüse stehen den Kindern jederzeit zur freien Verfügung.
Die Kinder können bereits nach Eintreffen in der Einrichtung (ab 11.20 Uhr) ihre Hausaufgaben beginnen. Sie werden durch zwei pädagogische Fachkräfte und einer Zusatzkraft betreut. In der Hortbetreuung ist uns eine individuelle, wertschätzende und ressourcenorientierte Begleitung der Kinder besonders wichtig. Durch eine enge Begleitung der Schulkinder, sollen die Kinder erlernen, ihre Hausaufgaben selbstständig und gewissenhaft zu erledigen.
Wir verstehen uns in erster Linie als Partner, Begleiter und Anwälte der Kinder. Wir setzen uns für gute Lebens- und Lernbedingungen aller Schichten, Nationen und Religionen ein. Bei uns steht die Förderung der Gesamtentwicklung der Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund!
Wir möchten den Kindern reale Mitbestimmung ermöglichen und den Bedürfnissen der Kinder Raum und Zeit schenken.
Die wichtigsten Punkte der Schulkindbetreuung im Überblick:
Betreuung durch pädagogische Fachkräfte (ständige Fort- und Weiterbildung im Bereich Schulkindbetreuung)
das Kind soll nicht nur im Einrichtungsalltag „mitlaufen“, sondern wird pädagogisch umfassend und ganzheitlich gefördert
die Kinder erledigen in Kleingruppen (max. 5 Kinder) ihre Hausaufgaben und unterstützen sich gegenseitig
kleinere Kinder sollen von größeren Kindern profitieren und umgekehrt
flexibler Zeitrahmen für die Hausaufgaben – jedes Kind hat einen individuellen Tagesrhythmus und erledigt seine Hausaufgaben, wenn es sich am besten konzentrieren kann
ständiger Kontakt mit den jeweiligen Lehrkräften
wir übernehmen die Kontrolle der Hausaufgaben im Hinblick auf Lesbarkeit und Vollständigkeit - die Endkontrolle sollte jedoch durch die Eltern erfolgen (Eltern sollen immer einen Überblick behalten über die schulischen Belange ihrer Kinder)
Freizeitangebot für Schulkinder (z.B. spezielles Spielmaterial in der Einrichtung, Bewegungs- und Ruheeinheiten)
Die Schulkindbetreuung ist keine Fortsetzung des lehrplanmäßigen Unterrichts, sie kann sich aber in Teile des Schullebens einbinden. Schüler/innen, die ihre Hausaufgaben erledigen und dazu Fragen haben, bekommen auch Hilfestellung.
Das Betreuungsangebot ist sozial und freizeitpädagogisch ausgerichtet.
Die Schulkindbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule. Das Gelingen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller an der Schulkindbetreuung Beteiligter (Träger, Schulleiter, Lehrkräfte, Betreuungspersonal, Eltern).