Haus der Kinder - Projektwochen "Natur"
Projektwochen "Natur"
Wo gibt es mehr Angebote zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken als in der Natur? In der Natur wird die Wahrnehmungsfähigkeit, der oft vernachlässigten Sinne gestärkt! Das Erleben der Stille ist in der Natur ein besonderes Erlebnis: innerlich ruhig werden, das Lauschen der Vogelstimmen, Betrachten von Tieren und Pflanzen oder beim Spüren der Sonne auf der Haut.
Wir wollen zur Natur eine liebevolle Beziehung entwickeln: hautnah erleben die Kinder die ökologischen Zusammenhänge, den Wechsel der Jahreszeiten, die Tier- und Pflanzenwelt.
Die Natur ist ein vergleichsweise naturnaher Lebensraum, der für viele Menschen zu einem wichtigen Bestandteil im täglichen Leben geworden ist.
Vieles bleibt zunächst verborgen, was die Schönheit und Einmaligkeit dieses Lebensraumes ausmacht und erschließt sich erst, wenn wir die Natur bewusst und auf sinnhafte Weise erleben.
Genau diese Erfahrungen wollen wir den Kindern an unseren Naturtagen näherbringen.
Gerne nehmen wir auch hier Ideen unserer Eltern an und integrieren besondere Angebote von ihnen mit in unseren Haus der Kinder – Alltag (z.B. Bauernhof Besuch).
Wann finden die Projektwochen „Natur“ statt:
2x im Jahr finden die Projektwochen (immer 5 Tage am Stück) statt;
eine Woche ca. im April, eine Woche ca. im Juni: bei jedem Wetter, außer bei Sturm und Dauerregen